Das QM-System ist ein ganz wesentliches Instrument dafür, die Qualität der im Labor durchgeführten Untersuchungen stets auf dem bestmöglichen Niveau zu halten, die Qualität ständig zu verbessern sowie Schwachstellen frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Hierzu sind die verschiedensten Aspekte durch das Qualitätsmanagementhandbuch verbindlich für alle Bereiche des Labors geregelt und werden durch interne und externe Audits überwacht. Alle Laboruntersuchungen werden durch umfangreiche Maßnahmen der internen und externen Qualitätskontrolle kontinuierlich überprüft.

Die Zufriedenheit unserer Kunden, ob es sich um ein großes Krankenhaus der Maximalversorgung oder einen kleinen lebensmittelproduzierenden Betrieb handelt, liegt uns besonders am Herzen, denn sie bestimmt in hohem Umfang unsere Motivation und bildet unsere Arbeitsgrundlage. Daher werden alle Reklamationen und Beschwerden nach einem festgelegten Verfahren bearbeitet, um kontinuierlich die Qualität unserer täglichen Laborarbeit zu verbessern.

Um diesen hohen Stand der Analytik zu erreichen auch kontinuierlich weiter zu entwickeln, benötigt das Labor ein gut und zuverlässig funktionierendes Qualitätsmanagementsystem.

Ein sehr wichtiges Moment die kontinuierliche Weiterentwicklung sind die vielen Auditierungen durch unsere Kunden. Dieser intensive Austausch ermöglicht es uns die Ansprüche unserer Kunden direkt zu erkennen und in unserem Qualitätsmanagement umsetzen zu können.

Unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden kontinuierlich weitergebildet und gewährleisten durch ihre große Kompetenz eine konsequente Umsetzung der qualitativen Anforderungen.

Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 170255

Die Norm DIN EN ISO 17025 stellt die “Allgemeinen Anforderungen an die Kompetenz von Prüf- und Kalibrierlaboratorien” dar. Die Akkreditierung dient insbesondere dem Nachweis der Qualifikation und Kompetenz des Prüflabors für die Prüfung von Trinkwasser, Lebensmitteln und den Prüfungen aus dem Bereich der Krankenhaushygiene. Unser Qualitätsmanagentsystem ist daher nach den Qualitätsanforderungen der Normen DIN EN ISO/IEC 17025 aufgebaut.

Fen-Lab GmbH ist seit 2002 nach der DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert und wird in den vorgegeben zeitlichen Abständen von der DAkkS begutachtet. Die DAkkS ist die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland und arbeitet nicht gewinnorientiert. Um ihre hoheitlichen Akkreditierungsaufgaben ausfüllen zu können, wurde die DAkkS vom Bund beliehen und untersteht somit der Aufsicht des Bundes.

Zertifizierung nach GMP

Fen-Lab setzt die Vorgaben des GMP (Good Manufacturing Practice) und damit die Vorgaben der Arzneimittel- und Wirkstoffherstellungsverordnung sowie des EU-GMP-Leitfadens der Guten Herstellungspraxis in allen Bereichen um, in denen Arzneimittel, Ausgangsstoffe und Verpackungsmaterialien geprüft werde. Dazu wird unser Labor von der zuständigen Hamburger Behörde überwacht und auditiert.


Weitere Qualifikationen

• Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Begutachtung von Lebensmittel

• Gegenprobensachverständiger für Lebensmittel

• Erlaubnis nach § 44 Infektionsschutzgesetz

• Zugelassene Untersuchungsstelle nach § 15 (4) TrinkwV 2001 (Trinkwasserverordnung)

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